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Du kannst je nach Organisation für verschiedene Kosten ein Gesuch stellen, meist für behinderungsbedingte Mehrkosten, die von der Versicherung nicht gedeckt werden.
Hier eine kurze Liste:
- Freizeitangebote
- Zusatzaufwand für Ferien (rollstuhlgängiges Hotel, Begleitperson, usw.)
- Von den Versicherungen nicht gedeckte Hilfsmittel
Hast du eine Frage zu den Gesuchen? Sandra beratet dich gerne:
persönliche Beratung
Sandra Messmer-Khosla
Geschäftsleitung, Sozialarbeiterin FH
Beratungszeiten
Dienstag
10.00 bis 12.00 Uhr
14.00 bis 16.00 Uhr
Donnerstag
10.00 bis 12.00 Uhr
Institutionen, die Gesuche entgegennehmen
- Pro Infirmis: Finanzielle Direkthilfe für Notlagen und Grundlagen (vor Projektstart)
- Stiftung Cerebral: Verschiedene Möglichkeiten für definierten Diagnosebereich (Geburtsgebrechen)
- Love Ride: Freizeit und Mobilität für Menschen mit einer Behinderung
- Schweizerische Paraplegiker Stiftung: Unterstützung für Rollstuhlfahrende
- Schweizerische Muskelgesellschaft: Unterstützung für muskelkranke Mitglieder
- Regionale Stiftungen oder Vereine (z.B. Verein Luzerner Kerzenziehen): Förderung der Mobilität von Menschen mit Behinderung
- Stiftungsverzeichnisse (z.B. Uni Basel, www.spendenspiegel.ch): Enthält kantonale und regionale Stiftungsverzeichnisse der Schweiz
Denk daran:
- Reiche dein Gesuch frühzeitig ein.
- Rechne mit einer Bearbeitungszeit von 3 bis 6 Monaten.
- Jede Institution hat eigene Vorgaben für die Unterstützung. Voraussetzungen können Mitgliedschaft oder Wohnsitz in der Gemeinde sein.
- Organisationen wie Pro Infirmis finanzieren oft nur, wenn sie von Anfang an ins Projekt involviert sind.
- Eine mündliche Anfrage vorab ist meist von Vorteil.
- Inhalt eines Gesuches (an die Schweizerische Muskelgesellschaft)
- Schriftliches Gesuch in Form eines Briefes mit Begründung, warum die Anschaffung oder Ausgaben nötig sind (Alter, Diagnose, Problem, Adresse, Telefonnummer, E-Mail).
- Unterlagen zu den Finanzen: Rechnungen oder Offerten, je nach Gesuch eine Schlussabrechnung.
- Zusammenstellung der Kosten und geplanten Finanzierung des Projekts (Wer übernimmt welche Kosten, was ist schon zugesichert?).
- Informationen darüber, wo weitere Gesuche zur finanziellen Unterstützung eingereicht wurden; nach Möglichkeit inklusive deren Entscheide (auch der IV).
- Unterlagen zur finanziellen Situation (Veranlagungsverfügung der Steuern mit Steuerrechnung – nicht provisorisch, Renten- oder Ergänzungsleistungsbestätigung, sonstige Bestätigungen) bis 18 Jahre von den Eltern, danach von dir persönlich.
- Kontaktangaben, unter denen du oder deine Bevollmächtigten erreichbar sind.
- Vergabesitzungen finden üblicherweise in den Monaten März, Juni, September und Dezember statt. Nur vollständige Gesuche können bearbeitet werden.