Melchtal

Sportcamp Melchtal – Der Ort für unser Kinder-Sommerlager

Für uns und die zahlreichen muskelkranken Kinder und Jugendlichen, welche ihre Ferien da verbracht haben, ist das Sportcamp mehr als nur eine geografische Beschreibung. Marc Wyss, der seit Jahren diese Lager begleitet, beschreibt das so:

 

Man erinnert sich an seine eigene Kindheit…

Dies macht das Sportcamp in Melchtal auch für muskelkranke Kinder und Jugendliche im Elektrorollstuhl möglich. Seit 2007 findet das Sommerlager jeweils im Herzen der Schweiz statt. Das Team des Sportcamps unterstützt die Lagerleitung hierbei vollumfänglich und versucht jeden noch so aufwändigen Wunsch zu erfüllen. 

Ein unkomplizierteres, zuvorkommenderes und geduldigeres Team, als das vom Sportcamp in Melchtal, können wir uns schlicht nicht vorstellen! Ohne euch wäre das Sommerlager nie ein solcher wiederkehrender Erfolg. Vielen Dank für all eure Mühe!

 

Dröhnender Motorenlärm am Sonntagmorgen

Auch das ist kein Problem in der sonst ländlichen Idylle. In diesem Fall sogar sehr erwünscht, da die betroffenen Teilnehmenden jeweils sehnsüchtig auf die Mitglieder und Freunde des Love Ride-Committees warten. Nicht ohne Grund: es winkt eine kurze Ausfahrt auf den Stahlrössern, die natürlich über drei Räder verfügen und als Trikes und Seitenwagen-Gespanne bezeichnet werden.

Der Love Ride unterstützt seit seiner Gründung 1993 Menschen mit einer Muskelkrankheit bezüglich Mobilität und Ferien. In den letzten Jahren betrug der Beitrag jährlich um die 120'000 Franken (!), der Grossteil davon für das Kinderlager im Melchtal. Die Gelegenheit, da einen traditionellen Besuch abzustatten, lassen sich viele nicht entgehen; sie werden denn auch mit einem üppigen zMittag belohnt.

 

Umbau Nasszellen

Die Unterkünfte sind einfach, aber sehr zweckmässig. Nur die Duschen und Badezimmer sind für die Betreuenden und Teilnehmenden der Ferienlager eine Herausforderung, weil nicht behindertengerecht. Der Verein Sportcamp würde das sehr gerne ändern, nur fehlt es am Geld. Darum hat sich die Muskelgesellschaft entschieden, einen Beitrag an den Umbau zu leisten.

 

Wenn du dich auch an dieser sinnvollen Renovation beteiligen möchtest, melde dich gleich bei uns, 044 245 80 30, info@muskelgesellschaft.ch oder leiste deine Spende hier online.

 

Wir danken herzlich!

 

 

Artikel bewerten

Artikel exportieren

Artikel als PDF herunterladen

Artikel merken

Artikel in "Meine Artikel" speichern

Artikel teilen

 

Adresse nachschlagen

Sportcamp Melchtal

Fruttstrasse 36

6067 Melchtal

Schweiz

46.8151281

8.2827556

www.sportcamp.ch

Artikel lesen

Love Ride

Love Ride 25

in Dübendorf

So schien die Sonne in den Herzen der Besucherinnen und Besucher der 25. Austragung trotz des Aprilwetters. Sie wohnten der Darbietung des PC-7-Teams bei und den spektakulären Kapriolen, die zwei Piloten in einem Super Puma der Armee vollführten.

Grund zur Freude bot auch der Umstand, dass etwa 170 muskelkranke und behinderte Menschen

...

Folgende Artikel könnten für Sie auch interessant sein

Termin ansehen

KILA2 - Sommerlager 2017 in Melchtal (OW)

Ferienangebot für muskelkranke Kinder und Jugendliche

Teilnahmebedingungen

 

Die Angebote sind für Teilnehmende mit einer Muskelkrankheit vorgesehen. Grundsätzlich kann jeder nur an einem Angebot pro Jahr teilnehmen. Bei genügend freien Plätzen ist auch die Anmeldung für ein zweites Angebot möglich.

 

...
Termin ansehen

Ferien - Sommer - Lager - Teilnehmende - Betreuung

Ferienlager für Kinder und Jugendliche, Melchtal

Das Lager ist für Teilnehmende ausgebucht, es besteht eine Warteliste.

Adresse nachschlagen

Sportcamp Melchtal

Fruttstrasse 36

6067 Melchtal

Schweiz

46.8151281

8.2827556

www.sportcamp.ch