Medienmitteilung seltene Krankheiten

Internationaler Tag der Seltenen Krankheiten (eigentlich der 29.2.)

Seit dem Jahr 2006 existieren sogenannte «Muskelzentren» an den Neurologischen Abteilungen der grossen Universitätsspitäler. Sie sorgen für die bereichsübergreifende und regional erreichbare Betreuung für muskelkranke Menschen – genauso wie es das Konzept der Referenzzentren des Nationalen Gesundheitskonzepts vorsieht:

• Diagnosen innert nützlicher Frist stellen
  • Fachlich breite und kompetente Unterstützung anbieten
  • Fachübergreifende Kenntnisse bündeln
  • Weiterbildung und Forschung fördern

Die meist langjährige Odyssee von Menschen, die noch keine Diagnose haben, konnte durch die gebündelten Fachkenntnisse verkürzt werden; Abklärungen und anzuwendende Massnahmen sind heute fachlich besser abgesichert und können rascher umgesetzt werden.

Einen wesentlichen Beitrag zu dieser Effizienz leisten die Caremanagerinnen. Sie beraten Patienten und koordinieren Termine bei Fachärzten und Therapien, was in vielen Fällen komplex werden kann. Weder die Krankenkassen noch sonst eine Institution zahlt diese Arbeit, darum finanziert die Muskelgesellschaft zusammen mit den Spitälern diese Stellenprozente.

Die regionalen Muskelzentren verfügen heute über eine gut zehnjährige Erfahrung in interdisziplinärer Arbeit und leisten einen wichtigen Beitrag an die umfassende Betreuung muskelkranker Menschen. Im Jahre 2015 nahmen rund 4‘000 Personen eine oder mehrere Konsultationen in Anspruch.

Bedauerlicherweise kommt die Umsetzung des Bundes nur langsam voran. Sicher sind die Rahmenbedingungen für Zentren, die sich um eine Fülle von Krankheiten – eben seltene – zu kümmern haben, komplexer als «nur» für verschiedene Muskelerkrankungen. Dennoch könnten die Erfahrungen mit den Muskelzentren in die Umsetzung einfliessen.

Der 7. Internationaler Tag der Seltenen Krankheiten in der Schweiz, den ProRaris gemeinsam mit dem CHUV am Samstag, 4. März 2017 durchführt, kann der Realisierung einen Schub verleihen. Der Untertitel «Referenzzentren: Unentbehrlicher Treffpunkt für Patienten» nennt das Thema, wobei auch über das Muskelzentrum am CHUV berichtet wird

Mehr dazu finden Sie hier:

Muskelgesellschaft, Muskelzentren

ProRaris: Programm und Anmeldung

Artikel exportieren

Artikel als PDF herunterladen

Artikel merken

Artikel in "Meine Artikel" speichern

Folgende Artikel könnten für Sie auch interessant sein

Artikel lesen

Muskelschwund - Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) - Muskelabbau - muskelkrank - Muskelkrankheit

ALS. Mit der Krankheit leben lernen

Ein Handbuch der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke e.V., mit einem Anteil Schweiz-relevanten Informationen

CHF 10.00 inkl. MwSt.

Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) - ALS

Lebensqualität (QoL) bei ALS – was heisst das ?

Im Rahmen des 6. ALS-Tag 2014

Frau Dr. Schweikert erläutert in der Präsentation folgende Punkte:

Begriffsklärung Wie messen Herausforderungen bei ALS Einflussfaktoren auf QoL QoL von Betroffenen und von Angehörigen Bedeutung Entscheidungen für QoL Fazit

die Präsentation kann oben rechts als PDF herunter geladen werden.

Unterstützung - Muskelschwund - Beratung - Muskelabbau - finanzielle Hilfe

Beratungsstelle der Schweizerischen Muskelgesellschaft

Wir engagieren uns dort, wo Bedürfnisse von Menschen mit einer Muskelkrankheit, ihren Angehörigen sowie Fachpersonen nicht oder ungenügend abgedeckt sind.

...