IV - Invalidenversicherung - Hypothetisches Einkommen

Hypothetisches Einkommen bei der Invalidenversicherung

Bei der Berechnung der Invalidität

Der Invaliditätsgrad wird bei der IV durch einen Vergleich zwischen hypothetischem Einkommen ohne Eintritt der Invalidität und dem Einkommen festgesetzt, welches der Versicherte trotzt der gesundheitlichen Einschränkungen noch erzielen kann. Gerade bei jungen IV-Bezügerinnen und Bezügern, die ihre Ausbildung nicht abschliessen konnten oder nur über wenig Berufserfahrung verfügen, ist die hypothetische Berufslaufbahn nur schwer beweisbar.

 

Bei der Berechnung von Ergänzungsleistungen

Das Gesetzt geht davon aus, dass es Teil-IV-Rentnern möglich ist, im Rahmen der Resterwerbsfähigkeit ein Einkommen zu erzielen. Für das hypothetisch zu erzielende Einkommen gibt es Vorgaben in den entsprechenden Verordnungen der IV.

Bei Ehepaaren kann auch dem nicht invaliden Ehepartner ein hypothetisches Einkommen angerechnet werden. Dies kann dazu führen, dass eine Erwerbsarbeit aufgenommen werden muss oder, wenn dies nicht möglich ist, eine Anmeldung beim RAV zu machen ist.

Bei der Anrechnung des hypothetischen Erwerbseinkommens sind aber auch weitere Gründe wie Alter, mangelnde Ausbildung, fehlende Sprachkenntnisse, erfolglose Arbeitsbemühungen sowie vorübergehende krankheits- oder unfallbedingte Arbeitsunfähigkeit zu berücksichtigen.

 

Siehe auch:

Paracontact Juli 2016 (Seite 16)

 

proinfirmis.ch Invaliditätsbegriff und Invaliditätsbemessung

 

Artikel bewerten

Artikel exportieren

Artikel als PDF herunterladen

Artikel merken

Artikel in "Meine Artikel" speichern

Artikel teilen

Folgende Artikel könnten für Sie auch interessant sein

Artikel lesen

Hilfsmittel - AHV - IV

Mittel zum Zweck

oder wie ich zum Hilfsmittel komme

Entscheidend für die Finanzierung

...
Artikel lesen

Finanzierung bauliche Massnahmen

Es lohnt sich, schon bei Planungsbeginn von einer Fachperson für hindernisfreies Bauen Rat in Anspruch zu nehmen. Bei einer allfälligen Wohnungsbesichtigung

...
Artikel lesen

Ausweis - Reisevergünstigung

IV-Ausweis für alle!

Auszug aus dem IV-Rundschreiben Nr. 333

Die Info-Stelle der AHV/IV wird nebst dem Ausweis für die Rente nun auch einen Ausweis für die Hilflosenentschädigung drucken und den IV-Stellen zur Verfügung stellen. Die Ausweise können

...