Ferien - Betreuung - Magliaso - Ferienlager - Betreuende

Heiss, heisser, Ferienlager Magliaso 2016

von Christoph Heer, Betreuer

MAGLIASO

Das Ferienlager für Erwachsene der Schweizerischen Muskelgesellschaft fand nach einjährigem Unterbruch wieder in Magliaso statt. Nach dem Abstecher im vergangenen Jahr an den Bodensee freuten sich die Teilnehmenden auf die Sonnenstube der Schweiz. Und diese wurde ihrem Namen von A bis Z gerecht.

 

Schon bei der Ankunft der gut 50 Lagerteilnehmenden (Teilnehmende, Leitung und Betreuende) war es heiss und es blieb so, bis auf die kurze, mit Gewitter behaftete Abkühlung mitte der ersten Woche. Ein reich befrachtetes Programm stand auf dem Plan. So fehlten weder die Ausflüge nach Mailand, Como oder Luino, noch die Rundgänge in Lugano, Ascona oder der Besuch der Falconeria in Locarno. Die herrlichen Vögel verzauberten die Zuschauenden während über einer Stunde und für etliche war dies einer der Höhepunkte des ganzen Lagers.

Auch die 90-minütige Schifffahrt von Caslano nach Lugano bleibt in Erinnerung, und im Gegensatz zur Titanic rammte das Schiff keinen Eisberg, ein Hoch auf den Schiffskapitän. Und zur Sicherheit positionierte sich Fahrim zu vorderst – in der Schiffssprache beim Bug – und hatte das Ganze stets im Überblick. Auch hierbei herrschten Temperaturen von weit über 30 Grad, der Fahrtwind bei einer ungefähren Geschwindigkeit von 25 km/h, liess dies jedoch nicht allzu heiss wirken.

 

Beachvolleyball, Brändi Dog und Badehosen

Auch Pech war mit dabei in diesem Lager. Ein Teilnehmer musste sich leider in Spitalpflege begeben, bei seiner Rückkehr war die Erleichterung gross, denn Andy gehört mit Bestimmtheit zu den ganz grossen Sympathieträgern einer solchen bunt zusammen gewürfelten Truppe.

 

Simons und andere Geburtstage wurden gefeiert, gegessen hat man im Aufenthaltsraum und dessen Gartenlaube und einige «Verrückte» sassen mal kurzerhand in den Hotelbrunnen. Das meistgesehene Accessoire war mit Abstand die Badehose, was denn sonst, bei solch hochsommerlichen Temperaturen. Das Beachvolleyballfeld war indes äusserst beliebt, während die Fussmassagen hoch im Kurs standen.

Da der Ausflug zum Eishockeystadion in Lugano nicht stattfinden konnte, führte man kurzerhand ein Brändi Dog Turnier durch. Ein mehrstündiger Spielplausch, welcher schlussendlich nur Gewinner hervorbrachte; es zählte einzig und allein der Olympische Gedanke.

 

Mit zunehmender Dauer des Lagers intensivierten sich die Freundschaften und die daraus resultierenden Gespräche, man hat sich schliesslich kennengelernt und bemerkte, dass man oft gleiche Interessen teilt. Die Abende am Lagerfeuer gehören in die Kategorie Romantik und das Lager gänzlich in die Abteilung GELUNGEN UND WIEDERHOLUNGSBEDÜRFTIG.

Artikel bewerten

Artikel exportieren

Artikel als PDF herunterladen

Artikel merken

Artikel in "Meine Artikel" speichern

Artikel teilen

 

Artikel lesen

Lager - Kerenzerberg - Computerlager - Ferienlager - Thymio

Ferienlager-Berichte 2014

Die Ferienlager sind für Betroffene etwas vom Wichtigsten im ganzen Jahr

Im Jahre 2014 wurden die Ferienlager an diesen Orten durchgeführt:

 

- Computerlager in Gontenschwil (Februar)

- Für Kinder und Jugenliche im Melchtal (Juli)

- Für Erwachsene in Kernzerberg (Juli)

...
Artikel lesen

Männedorf - Boldern - Lager - Delémont - Bericht

Ferienlager-Berichte 2013

Die Ferienlager sind für Betroffene etwas vom Wichtigsten im ganzen Jahr

Im Jahre 2013 wurden die Ferienlager an diesen Orten durchgeführt:

 

- Computerlager in Gontenschwil (Februar)

- Für Kinder und Jugenliche im Melchtal (Juli)

- Für Erwachsene in Delémont (Juli)

...
Artikel lesen

Bericht - Ferienlager - Lager - Boldern - Computerlager

Ferienlager-Berichte 2015

Die Ferienlager sind für Betroffene etwas vom Wichtigsten im ganzen Jahr

Im Jahre 2015 wurden die Ferienlager an diesen Orten durchgeführt:

 

- Computerlager in Gontenschwil (Februar)

- Für Kinder und Jugenliche im Melchtal (Juli)

- Für Erwachsene in Boldern, Männedorf 

...

Folgende Artikel könnten für Sie auch interessant sein

Artikel lesen

Neurale Muskelatrophien (HMSN/CMT) - HMSN/CMT

Klinische Studie Charcot-Marie-Tooth (CMT) Schweiz 2016

Klinische und genetische Charakterisierung von Patienten

Mit dieser Studie möchten wir eine exakte genetische Diagnose von Patienten mit (klinischem) Verdacht auf Charcot-Marie-Tooth Krankheit (CMT) stellen sowie auch Patienten mit bekannter genetischer CMT-Diagnose untersuchen. Bei allen CMT-Patienten werden wir die Symptome mittels unterschiedlicher Untersuchungen detailliert charakterisieren, mit

...
Termin ansehen

Sponsorenlauf - Silvester - Silvesterlauf - Sponsoren

Sponsorenlauf SILA 2016, per Rechnung

Sie können hier Ihren Beitrag bestimmen. Sie erhalten von uns eine Rechnung.

Wählen Sie einen Betrag aus und eine Anzahl Kilometer, multipliziert ergibt das den Betrag, den Sie sponsoren möchten. Sie können eigene Beträge pro Kilometer und

...
Termin ansehen

Freizeit - Sommer - Magliaso - Ferien - Betreuende

Ferienlager Erwachsene, Magliaso

Für Teilnehmende ist das Lager ausgebucht, es besteht eine Warteliste.

Es werden aber dringend noch Betreuungspersonen gesucht. Melden Sie sich jetzt an, siehe «Dateien zum Herunterladen».